Kinoabend zum Thinking Day

Am Freitag den 6. März haben wir anlässlich des Thinking Days einen Kinoabend im Kindergarten St. Benedikt veranstaltet.

Der Thinking Day ist ein internationaler Feiertag von allen Pfadfinder*innen. Das diesjährige Thema des Tages ist „Diversity, Gerechtigkeit und Inklusion“
Jede Person soll geschätzt und respektiert werden, so wie sie ist – das ist das Ziel des Thinking Days 2020.
Um diese Themen spielerisch zu verpacken, haben wir uns für einen Kinoabend entschieden.

Die Alterstufen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Dadurch schauten die Wichtel und Pfadis zusammen den Film “Wunder”. Dieser handelt von einem Jungen, dessen Gesicht seit der Geburt deformiert ist. Dadurch hat er schon früh Ausgrenzung und Mobbing erfahren. Doch am Ende wird er von seinen Klassenkameraden akzeptiert und glücklich, da sie erkennen, dass er doch gar nicht so anders ist als sie. Das soll den Kindern die Themen Mobbing und Andersartigkeit näher bringen.
Den Caras und Rangern haben wir den Film “The Imitation Game” gezeigt, der während des zweiten Weltkriegs spielt. Gelebte Homosexualität stellte damals eine Straftat dar. Der Protagonist war schwul und wurde deswegen verurteilt und zwangskastriert. Daraufhin nahm er sich das Leben, obwohl er erheblich zum Ende des Krieges für die Alliierten beigetragen hat. Dabei ging es um Gerechtigkeit und Diversity; dass man jemanden nicht nach seiner Sexualität beurteilen sollte.

Während der Filme wurde sich natürlich auch um das körperliche Wohl gekümmert, deswegen gab es  Popcorn, Nachos und Softgetränke.