Umweltwoche

Hallo liebe Gruppenkinder,
in unserem Kalender steht diese Woche die “Umweltwoche”, die wir eigentlich als eine Art Projektwoche in den Gruppenstunden gestalten wollten. Wir können die Aktion zwar nicht gemeinsam in den Gruppenstunden durchführen – deshalb soll sie aber nicht einfach ausfallen!
Wir haben eine ‘digitale Umweltwoche’ vorbereitet, bei der wir alle zuhause mitmachen können.
Ab heute bekommt ihr bis Freitag täglich eine neue Aktion: Hier über WhatsApp, aber auch über Instagram, Facebook und unsere Homepage. So wie ihr es von den digitalen Gruppenstunden kennt.
Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht und uns Bilder schickt!
Eure Leiterinnenrunde

Tag 1

Zum Start in die digitale Umwelt-Wochebeschäftigen wir uns mit Kosmetika:

Kosmetika-Produkte werden nämlich nicht nur häufig in Plastik verpackt verkauft, sondern enthalten oft auch sogenanntes Mikroplastik, das sehr schädlich für die Umwelt ist. (Mehr über Mikroplastik erfahrt ihr am Donnerstag!) Wir haben zwei Rezepte herausgesucht und laden euch ein, mal zu versuchen, eure Produkte selbst herzustellen!

Handcreme mit Kamille

Zutaten:

  • 2 Handvoll Kamillenblüten
  • 20g Bienenwachs
  • 2 El Kokosöl
  • 150 ml Pflanzenöl (z.b. Olivenöl oder Mandelöl)

Zubereitung:

  1. Erhitze zuerst die Öle im Wasserbad und gebe anschließend die Kamillenblüten hinzu
  2. Stelle für ein angenehmes Kamillenaroma den Herd auf eine niedrige Stufe, sodass das Öl zwar warm bleibt, aber nicht heiß wird. So gehen keine Inhaltsstoffe verloren lasse alles fur zwei bis drei Stunden ziehen
  3. Schöpfe anschließend die Blüten mit Hilfe eines Tuchs ab und stelle das Gefäß mit dem Öl nochmal in das Wasserbad
  4. Gebe das Bienenwachs hinzu und erhitze das Öl leicht, bis das Wachs geschmolzen ist
  5. Fülle zum Schluss die Handcreme in kleine Gläser und lasse die Masse fest werden

Fester Deostick

Zutaten:

  • 120 ml Kokosöl
  • 20g Bienenwachs
  • 2 EL Speisestarke
  • 2 EL Natron
  • 5 Tr. Atherische Öle, z B. Teebauöl(optional)
  • Leere Hülsen, am besten von aufgebrauchten Deosticks

Herstellung:

  1. Schmelze Kokosöl und einen Teil des Wachses unter Rühren in einem Glas im Wasserbad
  2. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Konsistenz testen, indem du einige Tropfen auf einen kalten Teller gibst. Gebe, wenn es noch nicht fest genug ist, mehr Wachs hinzu.
  3. Natron und Speisestarke dazugeben und gut unterrühren
  4. Ätherische Öle zugeben und noch einmal umrühren
  5. Sobald die Masse weiter abgekühlt ist und zäh zu werden beginnt, nochmals rühren und zügig in bereitgestellte Hülsen abfüllen
  6. Stelle die fertigen Deosticks zum Aushärten für eine oder zwei Stunden in den Kühlschrank.
  7. Im Kühlschrank ist das Deo mehrere Monate, außerhalb 6-8 Wochen haltbar

Tag 2

Heute haben wir ein Umwelt-Quiz für euch vorbereitet! Ihr könnt erfahren, wie viel Liter Wasser für die Herstellung einer Jeans benötigt werden oder wie viele Plastiktüten pro Sekunde auf der Welt verbraucht werden.

Tag 3

Heute dreht sich alles um Upcycling – also das Verarbeiten von Müll/nutzlosen Dingen in Neues! So muss man nicht nur weniger weg werfen sondern spart sich vielleicht den Neukauf von einem Produkt! Wir haben ein paar Bastelideen fur euch herausgesucht – es gibt aber natürlich noch viel mehr.

Stiftehalter aus Tetrapack

  1. Den oberen Teil des Tetrapacks/der(Milch-)packung entfernen (Die Packung sollte ietzt ein kleines Stückchen großer sein, als die gewünschte Größe)
  2. Die (Milch-)packung gut ausspülen
  3. Falten, knicken, quetschen, damit die Verpackung weich wird
  4. Die obere Schicht der (Milch-)verpackung abziehen
  5. Den Rand oben 2 Mal umklappen
  6. 6. Die Packung nach Wunsch bemalen oder bekleben

Winglicht aus Konservendose

  1. Nimm eine leere und saubere Konservendose und schleife mit etwas Schleifpapier die Ränder der Dose ab, damit du dich nicht schneiden kannst
  2. Danach kannst du anfangen deine Dose ganz beliebig zu bemalen.
  3. Um aus der Dose nun ein Windlicht entstehen zu lassen, benötigst du einfach nur einen Nagel und einen Hammer, mit denen du verschiedene Muster in die Dose lochen kannst
  4. Nun musst du nur noch eine Kerze in die Dose legen und so schnell ist dein selbstgebasteltenWindlicht fertig – perfekt fur die kommenden Sommerabende!

Geldbeutel aus Tetrapack

  1. Nimm einen leeren sauberen Tetrapack und schneide den Boden, sowie den oberen Rand über dem Deckel ein Stückchen ab
  2. Falte die Seiten des Tetrapacks mittig nach außen, sodass die Packung ganz flach zusammenliegt
  3. Danach faltest du die beiden Seiten nochmal in die Mitte, dass du drei Knicke in jeder Seite hast
  4. Knicke ca 1/3 nach oben und schneide an den Seiten davon jeweils ein Stück raus
  5. Nun faltest du die Seiten wieder zur Mitte und klappst das obere Drittel mit Deckel nach hinten und daraufhin den restlichen Teil der Verpackung oben rüber
  6. Nun musst du die Lasche ein wenig einschneiden und in das Teil mit dem Deckel stecken. In die andere Lasche schneidest du ein Loch rein damit du deinen Geldbeutel zu machen kannst
  7. Schon bist du fertig! Wenn du dir die Anleitung nochmal als Video auf youtube anschauen möchtest: “DIY Anleitung: Geldtasche aus Tetrapack falten -einfach und schnell”

Viel Spaß!

Tag 4

Hallo liebe Gruppenkinder,

heute wollen wir uns mit dem Thema Mikroplastik beschäftigen.

Mikroplastik sind winzige Teilchen, die in vielen Produkten enthalten sind oder durch den Abrieb von größeren Plastikteilen entstehen.

Besonders häufig ist Mikroplastik in Kosmetik zu finden. Natürlich schreiben die Unternehmen nicht direkt auf die Verpackung, dass in ihren Produkten Mikroplastik enthalten ist. Meistens ist das Plastik in den Inhaltsstoffe versteckt und dort auch nicht direkt als Plastik zu erkennen, sondern hinter einer chemischen Formel versteckt.

Solche Formeln sind zum Beispiel:

Polyethylen (PE)
Polypropylen (PP)
Polyethylenterephtalat(PET)
Polyamide
Nylon-12
Nylon-6
Polyurethan (PUR)
Acrylates Copolymer (AC)
Acrylate Crosspolymer (ACS)
Polymethyl methacrylate (PMMA)
Polyacrylate (PA)
Polystyrene (PS)
Polyquaternium (PQ)

 

Tag 5

Wie unser  Ernährungsverhalten den Klimawandel beeinflusst.

…und wenn ihr mal etwas übrig habt von dem leckeren Essen, oder auch einfach nur einen Salat zu viel habt, könnt ihr euch gerne bei unserer WhatsApp Gruppe anmelden. Dort werden wir das Konzept von „food Sharing“ (alles kostenfrei) Übernehmen. Mehr Infos gibt es in eurer jeweiligen WhatsApp Gruppe.

(…Tag 4)

Eure Aufgabe für heute:

Schaut mal bei euch Zuhause bei welchen Produkten ihr Plastik entdecken könnt.

Falls ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr auch Apps wie CodeCheck benutzen. Diese Apps scannen den Barcode auf dem Produkt und zeigen euch dann, ob Plastik in euren Produkt enthalten ist oder nicht.