Woche 8

Diese Woche lassen wir ein bisschen Zeltlager-Stimmung aufkommen: Wir wollen Bänderknüpfen! Ihr könnt euch bestimmt an einige Methoden erinnern, trotzdem ein paar Anleitungen vorbereitet.

Erster Knoten

  1. Such dir verschiedene Bänder aus (mind.4), mache oben einen Knoten rein und lege die Bänder wie auf dem Bild auseinander. (Tipp: Es ist leichter zu knüpfen, wenn du den Knoten vor dich auf einen Tisch klebst, eine Flasche drauf stellst oder ihn mit einer Sicherheitsnadel befestigst)
  2. Nimm das Band A und mache jeweils zwei Knoten in das Band B, dann mit Band A zwei Knoten ins Band C, ins Band D usw.
  3. Sobald Band A in alle anderen Bänder einen Knoten gemacht hat, fängst du wieder mit dem linken Band B an und machst genau das Gleiche.
  4. Dies machst du so lang, bis das Bändchen für dich lang genug ist. Dann musst du nur noch einen Knoten reinmachen und schon kannst du es zum Beispiel als Arm- oder Fußbändchen tragen!

 

Zweiter Knoten

Für diesen Knoten brauchst du zwei oder drei Schnüre. (Maße: Länge die das Band am Ende erreichen soll bsp. Umfang des Handgelenks; ein Band mit der 6-fachen Länge oder zwei Bänder mit der jeweils 3-fachen Länge)

  1. Lege Band A über Band B.    
  2. Nun lege Band C über Band A und unter Band B durch (siehe Bild)    
  3. Ziehe Band A und C fest.    
  4. Wiederhole den Vorgang, beginne wieder mit Band A. Dieser Knoten eignet sich ebenfalls als beweglicher Verschluss für andere Armbänder.

Dritter Knoten

Für diesen Knoten benötigst du eine Pappscheibe.         

  1. Schneide 2 cm tief in einem regelmäßigen Abstand achtmal in die Scheibe. Steche ein Loch in die Mitte der Scheibe.                  
  2. Schneide 7 gleich lange Fäden zurecht und Knote sie zusammen. Spanne alle Fäden in die Spalten ein; hierbei bleibt ein Spalt frei.
  3. Siehe Bild: Nehme den Faden von Position D und bringe ihn zu A; nun Faden von G zu D und so weiter.