Diese Woche lassen wir ein bisschen Zeltlager-Stimmung aufkommen: Wir wollen Bänderknüpfen! Ihr könnt euch bestimmt an einige Methoden erinnern, trotzdem ein paar Anleitungen vorbereitet.
Erster Knoten
- Such dir verschiedene Bänder aus (mind.4), mache oben einen Knoten rein und lege die Bänder wie auf dem Bild auseinander. (Tipp: Es ist leichter zu knüpfen, wenn du den Knoten vor dich auf einen Tisch klebst, eine Flasche drauf stellst oder ihn mit einer Sicherheitsnadel befestigst)
- Nimm das Band A und mache jeweils zwei Knoten in das Band B, dann mit Band A zwei Knoten ins Band C, ins Band D usw.
- Sobald Band A in alle anderen Bänder einen Knoten gemacht hat, fängst du wieder mit dem linken Band B an und machst genau das Gleiche.
- Dies machst du so lang, bis das Bändchen für dich lang genug ist. Dann musst du nur noch einen Knoten reinmachen und schon kannst du es zum Beispiel als Arm- oder Fußbändchen tragen!
Zweiter Knoten
Für diesen Knoten brauchst du zwei oder drei Schnüre. (Maße: Länge die das Band am Ende erreichen soll bsp. Umfang des Handgelenks; ein Band mit der 6-fachen Länge oder zwei Bänder mit der jeweils 3-fachen Länge)
- Lege Band A über Band B.
- Nun lege Band C über Band A und unter Band B durch (siehe Bild)
- Ziehe Band A und C fest.
- Wiederhole den Vorgang, beginne wieder mit Band A. Dieser Knoten eignet sich ebenfalls als beweglicher Verschluss für andere Armbänder.
Dritter Knoten
Für diesen Knoten benötigst du eine Pappscheibe.
- Schneide 2 cm tief in einem regelmäßigen Abstand achtmal in die Scheibe. Steche ein Loch in die Mitte der Scheibe.
- Schneide 7 gleich lange Fäden zurecht und Knote sie zusammen. Spanne alle Fäden in die Spalten ein; hierbei bleibt ein Spalt frei.
- Siehe Bild: Nehme den Faden von Position D und bringe ihn zu A; nun Faden von G zu D und so weiter.